Jugendsprechertreffen am 14.10.2023

Am Samstag, den 14.10.2023 trafen sich die Jugendsprecher des Landkreises Karlsruhe morgens im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Zaisenhausen zum zweiten Treffen des Jugendforums. Dieses Treffen stand unter den Themen „Gefahren im Internet“ und „Teambuilding“.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich die Jugendsprecher der einzelnen Jugendfeuerwehren unterhalten und austauschen konnten. Gegen 10 Uhr kam Kriminalhauptkommissarin Diana Eisele und hielt uns einen interessanten Vortrag über Gefahren im Netz. Im Besonderen behandelten wir das Thema „Fakeprofil“, hier ging sie darauf ein, dass sich im Internet hinter jedem Profil eine ganz andere Person mit schlechten Absichten verbergen kann. Des Weiteren haben wir über Bildrechte und generelle Rechtsfragen im Internet gesprochen.

Danach gab es Mittagessen mit anschließender kurzer Mittagspause. Im Anschluss ging es weiter mit einem Vortrag über Teambuilding, bei dem wir uns erst die 5 Phasen der Teambildung und anschließend die einzelnen Charaktere im Team angeschaut haben. Um als Jugendsprecher zu einem besseren Team zusammenzuwachsen, folgten ein paar Team- und Vertrauensspiele.

Nach einer kurzen Feedbackrunde war das Treffen gegen 15.30 Uhr zu Ende.

Bericht: Yannis Weyhersmüller

Bilder: Jugendforum Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe