Abnahme der Kinderflamme und Jugendflamme in Kürnbach

Am Samstag, 28.10.2023 gegrüßte der Fachgebietsleiter Wettbewerbe Markus Fischer die anwesenden Kinder und Jugendlichen mit ihren Jugendbetreuern und Jugendwarten zur Abnahme der Kinder und Jugendflamme im und um das Feuerwehrhaus in Kürnbach.

Die Kinderflamme wurde in diesem Jahr von den Kindergruppen aus Kürnbach und Odenheim abgelegt. Die Kinder mussten Aufgaben aus der Ersten Hilfe, Memory/Gerätekunde, Knoten und Stiche und einem Löschangriff durchführen.

Die Jugendflamme der Stufe 2 wurde von den Jugendfeuerwehren aus Kürnbach, Blankenloch, Eggenstein-Leopoldshafen, Großvillars, Linkenheim-Hochstetten, Sulzbach und Untergrombach abgelegt. Bei der Jugendflamme Stufe 2 müssen die Jugendlichen ein Standrohr setzen und erklären, eine Fahrzeugabsicherung durchführen, Gerätekunde bei der jeder Jugendliche zwei Feuerwehrgeräte anhand eines Buchstaben aus den Feuerwehrauto holen und erklären muss und einer technischen Übung, wie z.B. den Aufbau einer Saugleitung.

Zur Verleihung begrüßte der Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker den Bürgermeister der Gemeinde Kürnbach Herrn Armin Ebhart, den Kommandanten der Feuerwehr Kürnbach Adrian von Berg und die Jugendwartin von Kürnbach Carmen Essig, alle anwesende Kommandanten, Abt.-Kommandanten, Stellvertreter, Unterkreisführer, Mitglieder des Kreisfeuerwehrausschusses und alle Kinder und Jugendlichen mit Jugendbetreuern und Jugendwarten. Nach den Grußworten den Bürgermeisters Herrn Armin Ebhart konnte Jan Becker auch den Ersten Landesbeamten Herrn Knut Bühler begrüßen, der es sich trotz vollen Terminkalenders nicht nehmen ließ, bei der Verleihung anwesend zu sein.

Die Verleihung der Abzeichen wurde von dem Fachgebietsleiter Markus Fischer, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker, dem Bürgermeister von Kürnbach Herrn Armin Ebhart und dem Ersten Landesbeamten Herrn Knut Bühler durchgeführt.

Einen herzlichen Dank an die Gemeinde Kürnbach und die Feuerwehr Kürnbach für die

zur Verfügungstellung des Feuerwehrhauses und der guten Bewirtung bei der Abnahme.

Allen Wertungsrichtern, den anwesenden Mitgliedern des San-Zuges und allen sonstigen Helfern, die bei der Abnahme anwesend waren.

Bericht und Bilder

Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit