Abnahme der Jugendleistungsspange am 08.07.2023 in Oberderdingen

Bei sonnigem und sehr warmen Wetter begrüßte der Fachgebietsleiter Wettbewerbe Markus Fischer und die Abnahmeberechtigten Miriam Kain, Michael Wagenplast und Herbert Steinhardt 9 Gruppen zur Abnahme der Jugendleistungsspange in Oberderdingen.

Die teilnehmenden Gruppen kamen von folgenden Jugendfeuerwehren:

2 Gruppen aus Oberderdingen

2 Gruppen aus Eggenstein-Leopoldshafen

1 Gruppe aus Liedolsheim

1 Gruppe aus Neureut

2 Gruppen aus Östringen/Langenbrücken

1 Gruppe aus Stutensee

Jede Gruppe musste 5 Stationen absolvieren. Zu den Aufgaben gehören Kugelstoßen, eine Schnelligkeitsübung bei der die Jugendlichen eine gerade Schlauchleitung in kürzester Zeit legen müssen, eine Station an der Fragen über das feuerwehrtechnische Wesen sowie Allgemeinbildung abgefragt werden, einen Löschangriff sowie einen 1.500 Meter Staffellauf. Den Jugendlichen wird aber nicht nur Schnelligkeit, Ausdauer, Körperstärke, Körpergewandtheit und ein ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen abverlangt, sondern auch der allgemeine Gesamteindruck wie geschlossenes Auftreten in der Gruppe ist sehr wichtig.

Als besondere Einlage haben sich die Jugendbetreuer von Neureut auch an die Schnelligkeitsübung gewagt und hatten sogar eine sehr gute Zeit.

Zur Verleihung am frühen Nachmittag konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker den Ersten Landesbeamten Herrn Knut Bühler, den Bürgermeister der Gemeinde Oberderdingen Herrn Thomas Nowitzki, den Kreisbrandmeister Jürgen Bordt mit seinem Stellvertreter Dominik Wolf, den stv. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Martin Kackschies, den stv. Kommandanten der Feuerwehr Oberderdingen Marc Leimkötter, alle Helfer und alle teilnehmenden Gruppen begrüßen.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Herrn Thomas Nowitzki und dem Ersten Landesbeamten Herrn Knut Bühler konnten nun die Abnahmeberechtigten allen 9 Gruppen zu ihrem Erfolg gratulieren und die Jugendleistungsspange übergeben.

Wie immer kann so eine Veranstaltung nicht ohne einen Austragungsort und vielen Helfern erfolgen. Dank an die Gemeinde Oberderdingen und der Feuerwehr Oberderdingen für die Ausrichtung, Vorbereitung und Bewirtung der Jugendleistungsspange. Dem Sportverein 1910 Oberderdingen e.V. und der Vereinsgaststätte für die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten. Den Abnahmeberechtigen Miriam Kain, Michael Wagenplast, Herbert Steinhardt, allen Wertungsrichtern vom Fachgebiet Wettbewerbe, dem Fachgebietsleiter Wettbewerbe Markus Fischer, dem San-Zug und allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Bericht und Bilder

Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit