Kindergruppen auf der Offerta

Vom 26.10.-03.11.19 fand die Verbrauchermesse Offerta in Karlsruhe statt.

Dieses Jahr mit einer Neuerung am Stand der Kreisfeuerwehrverbände vom Landkreis und Stadtkreis Karlsruhe.

Jedes Wochenende waren Kindergruppen der Jugendfeuerwehren mit ihren Betreuern des Landkreises Karlsruhe zu Gast.

Dort nahmen die Kindergruppen aktiv am Programm des Ausstellungstandes teil. Es wurden kleinere Übungen vorgeführt und auch Luftballons und Gummibärchen an die Kinder der Besucher verteilt.

Selbstverständlich wanderte das eine oder andere Gummibärchen in den eigenen Mund.

Am 01.11.19 fand ein Bühnenprogramm der Kreisfeuerwehrverbände auf der Hauptbühne statt. Es wurde die Feuerwehrfamilie präsentiert:

Angefangen mit der Altersabteilung der Feuerwehren über die Einsatzabteilungen bis zu den Jugendfeuerwehren und deren Kindergruppen.

Die Kindergruppe der JF Karlsruhe-Stupferich  fuhr mit einem LF auf der Bühne ein und hatte dort einen Löschangriff aufgebaut.

So erfuhren die Zuschauer, dass auch schon kleinere Kinder eine große Bereicherung für die Feuerwehr sind und einen immensen Beitrag zum Ehrenamt leisten können.

Dieses Programm wurde durch mehrere Podiumsgäste (u. a. Ulrich Volz, Vorsitzender Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe; Eckhard Helms, Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband; Marion von Berg, FGL Kindergruppen Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe) begleitet, die zu verschiedenen Themen Stellung bezogen.

Es gab im Nachhinein an das Bühnenprogramm etliche Anfragen an die FGL Kindergruppen, Marion von Berg, von Privatpersonen die Interesse an dem Konzept Kindergruppen zeigten und auch nach Brandschutzerziehung in den städtischen und ländlichen Kindergärten sich erkundigten.

Unseren Dank für die tolle Unterstützung und der Teilnahme an der Offerta möchten wir an folgende Kindergruppen richten:

Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Odenheim

Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Karlsbad

Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen

Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Karlsruhe-Stupferich

Kindergruppe der Jugendfeuerwehr Kürnbach

Bericht und Bilder Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Highslide for Wordpress Plugin