Die Melanchthonstadt Bretten und die Feuerwehr Bretten trauern um

Gerhard Martin
Ehrenabteilungskommandant der Abteilung Ruit

Er verstarb am Samstag, 01. Oktober 2011

Mit Gerhard Martin verliert die Feuerwehr Bretten einen vorbildlichen Kameraden, der die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Bretten Abteilung Ruit maßgeblich mitgeprägt hat.

Bereits im Jahre 1958 trat Gerhard Martin in die Feuerwehr Bretten Abteilung Ruit ein. Sein beachtliches Engagement und seine Bereitschaft, zahlreiche Lehrgänge zu besuchen, führten schnell zur Übernahme von Führungsaufgaben. So war Gerhard Martin von 1973 bis 1988 Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Ruit.

Von 1974 bis 1979 war er darüber hinaus der erste Kreisjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe.

Während seiner aktiven Zeit als Abteilungskommandant war Gerhard Martin unter anderem bei der Gründung der Jugendfeuerwehr Bretten Abteilung Ruit maßgeblich beteiligt.

Als Dank für seine langjährige Tätigkeit und seine besonderen Leistungen wurde Gerhard Martin 1999 zum Ehrenabteilungskommandant ernannt.

Auch nach der Beendigung seiner aktiven Dienstzeit hat sich Gerhard Martin weiterhin vorbildlich für die Aktivitäten der Altersmannschaft der FF Bretten eingesetzt. Er begleitete von 2007 bis zu seinem Tode das Amt des Obmannes der Alterskameraden der FF Bretten.

Gerhard Martin hat sich mit seinem großen persönlichen Einsatz für die Feuerwehr Bretten bleibende Verdienste erworben.

Mit großer Dankbarkeit werden wir ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Für die Melanchthonstadt Bretten
Willi Leonhardt