Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe

Am 22.04.2023 fand bei sonnigem Wetter der diesjährige Pokalwettkampf der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe in Karlsdorf-Neuthard rund um die Sebastianschule und dem Feuerwehrgerätehaus Neuthard statt.

Der Fachgebietsleiter Wettbewerbe Markus Fischer begrüßte 12 Gruppen von folgenden Jugendfeuerwehren:

Karlsbad mit 3 Gruppen

Karlsdorf-Neuthard mit 2 Gruppen

Linkenheim-Hochstetten mit 2 Gruppen

Liedolsheim mit 3 Gruppen

Rußheim mit 2 Gruppen

Beim Pokalwettkampf gab es folgende Stationen:

Knoten und Stiche: Hier musste jeder Teilnehmer verschiedene feuerwehrtechnische Knoten und Stiche vorführen.

Plane Drehen: Die Gruppe stand komplett auf einer Plane und musste diese innerhalb von 5 Minuten so drehen, dass diese Seite auf der die Gruppe stand nun auf dem Boden war und die andere Seite oben. Wurde dies innerhalb der Zeit geschafft, so gab es dafür 10 Punkte. Sollte aber ein Teilnehmer den Boden mit seinem Fuß berühren, gab es einen Punkt Abzug.

Merkspiel: Es wurden verschiedene Gegenstände aus dem Bereich der Feuerwehr sowie des täglichen Lebens unter eine Plane gelegt. Die Gruppe hatte dann 5 Sekunden Zeit sich so viele Gegenstände zu merken und die danach wiederzugeben.

Schätzglas: Es musste die Anzahl der Süßigkeiten in einem Glas geschätzt werden.

Dosenwerfen: Es wurden 10 Dosen als Dreieck aufgebaut und jeder Teilnehmer hatte 3 Wurf auf die Dosen. Alle umgefallenen Dosen wurden gezählt.

Fahrzeugkunde: Jeder Teilnehmer zog 2 Buchstaben und musste dafür ein passendes Gerät aus dem Feuerwehrauto holen und dieses erklären. Gab es für diesen Buchstaben kein passendes Gerät, so konnte auch die Form des Buchstaben mit einem anderen Gerät gelegt und dieses dann erklärt werden, bzw. wenn der Gegenstand wie der Buchstabe aussieht auch dieses Gerät genommen und erklärt werden.

Erste Hilfe: Die Gruppe musste ein Druckverband, die stabile Seitenlage und die Schocklage zeigen.

Nach dem Mittag fand dann die Siegerehrung statt. Der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Martin Kackschies begrüßte alle Jugendliche und Betreuer*innen, den Bürgermeister der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard Herrn Sven Weigt, die stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwartin Simone Speck, den Kommandanten von Karlsdorf-Neuthard Björn Brenner, den Jugendwart von Karlsdorf-Neuthard Philipp Herlan, Mitglieder des Gemeinderates und die Unterkreisführer von Bruchsal und Untere Hardt. Entschuldigt waren Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker, sein Stellvertreter Manfred Wolf, Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Eckhardt Helms, Kreisbrandmeister Jürgen Bordt und seine Vertreter.

In seinem Grußwort begrüßte Bürgermeister Herr Sven Weigt alle Teilnehmer zu dem Pokalwettkampf, er lobte die Arbeit der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr und berichtete noch von einem Videodreh, wo er aus einem verrauchten Raum von der Feuerwehr gerettet wurde.

Nach einem weiteren kurzen Grußwort von Jugendwart Philipp Herlan folgte nun die ersehnte Verleihung der Pokale durch den Fachgebietsleiter Wettbewerbe Markus Fischer.

Jeder Jugendliche erhielt eine Medaille und bis zum 10.Platz gab es dann für die Gruppen Pokale.

1. Platz        Karlsbad 3

2. Platz        Karlsbad 1

3. Platz        Liedolsheim 3

4. Platz        Karlsbad 2

5. Platz        Linkenheim-Hochstetten 2

6. Platz        Karlsdorf-Neuthard 2

7. Platz        Rußheim 2

8. Platz        Karlsdorf-Neuthard 1

9. Platz        Liedolsheim 2

10. Platz        Liedolsheim 1

11. Platz        Rußheim 1

12. Platz        Linkenheim-Hochstetten 1

Beim Schätzspiel war die Gruppe von Liedolsheim 1 mit geschätzten 200 Süßigkeiten dem Ergebnis am nächsten. Im Glas waren 201 Süßigkeiten.

Dank an die Gemeinde Karlsdorf-Neuthard für die Nutzung der  Sebastianschule und des Schulgeländes. Der Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard für die Zurverfügungstellung des Feuerwehrhauses Neuthard und der guten Bewirtung der Teilnehmer und allen Helfern.

Dank an alle Wertungsrichter der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe und allen sonstigen Helfern für die Durchführung dieses Pokalwettkampfes.

Bericht und Bilder

Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit