Älteste Kindergruppen in Baden-Württemberg

Am Samstag, 29.06.2024, fand die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Rielasingen-Worblingen statt.

Die Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe war mit 23 Delegierten anwesend, in diesem Jahr war die Jugendfeuerwehr aus Karlsbad mit dabei.

Neben dem formellen Teil gab es für die Jugendlichen verschiedene Workshops und eine Aktionsmeile für alle Teilnehmer.

Der zweite Teil der Veranstaltung war eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie Kindergruppen wirken“.

Dafür fand im Zeitraum von Februar bis April 2024 die landesweite Suche nach der ältesten Kindergruppe in Baden-Württemberg statt.

Die beiden ältesten Kindergruppen in Baden-Württemberg kommen aus dem Landkreis Karlsruhe.

Den 2. Platz belegte die Bambinigruppe aus Karlsdorf-Neuthard, welche im August 2000 gegründet wurde.

Den 1. Platz belegten die Bambini Firefighters Heidelsheim aus Bruchsal, welche im Jahre 1996 gegründet wurde.

Beide Kindergruppen waren zur Übergabe der Urkunde und eines Startersets für Kindergruppen zur Delegiertenversammlung nach Rielasingen-Worblingen eingeladen.

Bilder und Bericht

Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe