Abnahme der Kinderflamme und Jugendflamme in Bretten

Am Samstag, 28.09.2024 begrüßte der Gesamtjugendwart der Stadt Bretten Florian Nieblich und der Fachgebietsleiter Wettbewerbe Markus Fischer die anwesenden Jugendlichen mit ihren Jugendbetreuern und Jugendwarten zur Abnahme der Jugendflamme in den Stufen 2 und 3 im und um das Feuerwehrhaus in Bretten.

Die Jugendflamme der Stufe 2 wurde von den Jugendfeuerwehren aus Bretten, Diedelsheim, Gölshausen, Ruit, Sprantal, Bruchsal, Flehingen, Karlsdorf-Neuthard, Oberderdingen und Waldbronn abgelegt. Bei der Jugendflamme Stufe 2 müssen die Jugendlichen ein Standrohr setzen und erklären, eine Fahrzeugabsicherung durchführen, Gerätekunde bei der jeder Jugendliche zwei Feuerwehrgeräte anhand eines Buchstaben aus den Feuerwehrauto holen und erklären muss und den Aufbau einer Saugleitung.

Die Jugendflamme der Stufe 3 wurde von der Jugendfeuerwehr Pfinztal Berghausen abgelegt. Bei der Jugendflamme Stufe 3 musste die Gruppe zeigen, was sie in Erste Hilfe kann, einen Löschangriff mit Schaum und eine selbstgewählte Projektarbeit. Bei der Projektarbeit der Jugendfeuerwehr Pfinztal Berghausen ging es um das ökologische Engagement. So wurde im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg während der Kampagne „Das Blatt wenden – Gemeinsam für die Zukunft unserer Wälder“ 250 neue Bäume im Pfinztaler Gemeindewald gepflanzt. Weiter gab es eine Müllsammelaktion im Pfinztaler Wald und eine Müllsammelaktion entlang der Pfinz.

Die Kinderflamme startete in diesem Jahr erst um 11:00 Uhr und wurde von vier Gruppen aus Großvillars abgelegt. Die Kinder mussten bei der Ersten Hilfe einen Wundverband machen und den Notruf nennen, bei der Station Gerätekunde musste anhand von Bildkarten die Feuerwehrgeräte aus dem Fahrzeug entnommen und erklärt werden, bei Knoten und Stiche musste ein Feuerwehrknoten gelegt oder gestochen werden und bei der letzten Station mussten fünf Flaschen mit dem D-Strahlrohr umgespritzt werden.

Zur Verleihung begrüßte der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Manfred Wolf alle Kinder, Jugendliche, Jugendbetreuer, Jugendwarte, den stv. Kommandanten von Bretten Christian Krüger, den Gesamtjugendwart von Bretten Florian Nieblich und alle Gäste im Feuerwehrhaus Bretten. Er bedankte sich bei der Stadt Bretten und der Feuerwehr Bretten für die zur Verfügungsstellung des Feuerwehrhauses und der Verpflegung an diesem Tag.

Die Verleihung der Abzeichen wurde von dem Fachgebietsleiter Markus Fischer, dem stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Manfred Wolf und den Wertungsrichtern durchgeführt.

Einen herzlichen Dank an die Stadt Bretten und der Feuerwehr Bretten für die zur Verfügungsstellung des Feuerwehrhauses und der guten Bewirtung bei der Abnahme.

Allen Wertungsrichtern, den anwesenden Mitgliedern des San-Zuges und allen sonstigen Helfern, die bei der Abnahme anwesend waren.

Bericht und Bilder

Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit