5000 neue Bäume im Landkreis Karlsruhe

Die Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe beteiligte sich an der Aktion „Hier wächst Zukunft“ beim gemeinsamen Kooperationsprojekt der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg und der Landesforstverwaltung im Rahmen der Kampagne „Das Blatt wenden“.

„Hier wächst Zukunft“ ist eine Aktion im Jubiläumsjahr zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Herr Peter Hauk MdL möchte mit dieser Kampagne über die klimabedingten Waldschäden informieren und die Gesellschaft für ein klimabewusstes Handeln sensibilisieren.

So wurde am 04.03.2023, an einem Samstag, im Landkreis Karlsruhe von rund 600 Jugendfeuerwehrangehörigen und 120 Jugendbetreuer*innen an 6 Standorten,

Bretten, Bruchsal, Graben-Neudorf, Kraichtal, Marxzell und Östringen

4860    Baumsetzlinge und

10        ca. 3 Meter hohe Bäume gepflanzt,

sowie einige hundert Schwarznüsse vergraben

und Waldreben geschnitten.

Die ganze Aktion wurde unter der Leitung des Forstamtes des Landkreises Karlsruhe, hier federführend vom dem Leiter des Forstamtes Herrn Martin Mossmayer und ca. 25 Mitarbeitern des Forstamtes und den Förstern der Gemeinde und Städte durchgeführt.

Es wurde genau erklärt, wie tief die Löcher für die Baumsetzlinge gemacht werden müssen und wie die Baumsetzlinge dann eingepflanzt werden. Die Setzlinge bekamen dann noch ein Kunststoffschutzrohr gegen das Wild, welches sich besonders gerne an den neuen Setzlingen als Futterquelle bedienen. Bei den Kunststoffschutzrohren musste beachtet werden, wie diese über den Setzling geschoben wurden und danach bekamen noch alle Schutzrohre einen Holzstab zur Stabilisierung.

Gepflanzt wurden die Baumarten Eiche, Elsbeere und Schwarznuss.

Die Baumpflanzaktion wurde vor knapp 6 Monaten von dem Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker und seinen Stellvertretern Manfred Wolf und Simone Speck mit dem Landratsamt und dem Forstamt des Landkreises Karlsruhe angefangen zu planen.

Am Anfang waren 3 Standorte geplant, aber nach den vielen Rückmeldungen der Jugendfeuerwehren im Landkreis Karlsruhe, welche an dieser Aktion mitmachen wollten, wurden 5 und zum Schluss 6 Standorte daraus.

Von dieser Baumpflanzaktion beeindruckt, kündigte sich nun der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Herr Peter Hauk MdL an und besuchte die Jugendfeuerwehren in Marxzell. Als Fachmann auf diesem Gebiet wurde auch gleich ein Baumsetzling von Herrn Peter Hauk mit den Jugendlichen eingepflanzt.

Nach der Mittagspause begrüßte der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Herr Eckhardt Helms offiziell die Gäste, den Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Herrn Peter Hauk, vom Landratsamt den Ersten Landesbeamten Herrn Knut Bühler, in Vertretung für den Landrat Herrn Dr. Christoph Schnaudigel, die Bürgermeisterin von Marxzell Frau Sabrina Eisele, den Bürgermeister von Ettlingen Herrn Dr. jur. Moritz Heidecker, den Bürgermeister von Karlsbad Herrn Jens Timm und den Bürgermeister von Malsch Herrn Markus Bechler.

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Manfred Wolf, in Vertretung für den Kreisjugendwart Jan Becker, berichtete über die Planungen mit dem Landratsamt und dem Forstamt.

Herr Peter Hauk bedanke sich für diese tolle Aktion, die die erste in Baden-Württemberg zu dieser Kampagne ist. Er berichtete, was für eine wichtige Rolle der Wald in unserem Ökosystem einnimmt und dass es genügend Fläche für neue Bäume gibt. Einen Dank sprach er für das Engagement der Jugendlichen und Betreuer*innen aus.

Weitere Grußworte gab es vom Ersten Landesbeamten Herrn Knut Bühler über die gemeinsame Planung mit der Jugendfeuerwehr und dem Forstamt und dass diese Aktion ein Schritt für den Klimaschutz ist. Frau Sabrina Eisele, Bürgermeisterin von Marxzell, begrüßte alle recht herzlich im Gemeindewald von Marxzell für die Aktion „Das Blatt wenden“. Für die Jugendlichen hatte sie noch eine große Kiste mit kleinen Süßigkeiten zur Stärkung dabei.

Nach dem die Süßigkeiten verteilt waren, ging es weiter mit dem Pflanzen der Baumsetzlinge wo nun auch die Ehrengäste Hand mit anlegten.

So pflanzte Minister Herr Peter Hauk mit der Bürgermeisterin Frau Sabrina Eisele, der Erste Landesbeamte Herr Knut Bühler mit dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Herr Eckhardt Helms, der Bürgermeister von Malsch Herr Markus Bechler mit dem Bürgermeister von Karlsbad Herr Jens Timm.

Die Baumpflanzaktionen an den 6 Standorten im Landkreis gingen noch bis 15:00 Uhr.

Die Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe bedankt sich bei allen Jugendlichen und deren Betreuern*innen der einzelnen Jugendfeuerwehren. Den Verantwortlichen vor Ort aus dem Kreisjugendfeuerwehrausschuss, dem Kreisfeuerwehrverbandvorstands, dem Kreisbrandmeister und seinen Stellvertretern. Weiteren Dank an alle die im Hintergrund sich um die Getränke und das Essen gekümmert haben.

Einen Dank auch an alle Oberbürgermeister*innen, Bürgermeister*innen, Kommandanten und Abteilungskommandanten, die ihre Jugendfeuerwehr bei der Baumpflanzaktion an diesem Tag besucht und unterstützt haben.

Bericht und Bilder

Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit