Jugendfeuerwehren des Landkreises absolvieren Jugendflamme

Am vergangenen Samstag konnten insgesamt zehn Gruppen, aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Karlsruhe, erfolgreich an der Abnahme zur Jugendflamme Stufe 2 und Stufe 3 in Stutensee – Staffort teilnehmen.

Bei der auf Landkreisebene stattfindenden Abnahme, stellten sich acht Gruppen aus Karlsdorf- Neuthard, Bad Schönborn, Karlsbad, Forst und der Gastgebenden Feuerwehr Stutensee der Stufe 2 und zwei Gruppen aus Karlsdorf – Neuthard und Weingarten der Stufe 3.

Bei der Abnahme mussten die Jugendfeuerwehrangehörigen abhängig von der zu absolvierenden Stufe ihr Können bei Fahrzeugkunde, Feuerwehrtechnik und Erster Hilfe unter Beweis stellen. Zudem mussten die Teilnehmer der Stufe 3 eine selbst erarbeitete Themenarbeit vorstellen.

Alle teilnehmenden Gruppen konnten die geforderten Aufgaben souverän und professionell, vor den wachsamen Augen der Schiedsrichter der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe ableisten.

Dies verdeutlichte Kreisjugendfeuerwehrwart Bastian Grossmann bei der im Anschluss stattgefundenen Verleihung, zu der er von Seiten der Stadt Stutensee Oberbürgermeister Klaus Demal und Bürgermeister Dr. Matthias Ehrlein begrüßen durfte. Von der Feuerwehr Stutensee galt sein Dank für die Ausrichtung und Gruß dem Abteilungskommandanten von Staffort Ralf Baumer. Seitens der Führung der Feuerwehren des Landkreises konnte er den stellvertretenden Kreisbrandmeister Klaus Mayer, den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden Martin Kackschies und den Unterkreisführer Michael Nees in der Stafforter Mehrzweckhalle begrüßen.

Ebenso wie Bastian Grossmann, erkannten in ihren Grußworten auch Klaus Demal und Martin Kackschies die hervorragenden Leistungen der Jugendlichen an diesem Samstag an. Großes Engagement, Begeisterung wurden ebenso wie der große Spaß an der Feuerwehr gezeigt. Die Jugendfeuerwehrangehörigen zeigten einmal mehr eindrucksvoll was in ihnen steckt.

Im Anschluss konnte Fachgebietsleiter Klaus Klostermann, gemeinsam mit den anwesenden Gästen die Jugendflammen an die erfolgreichen Teilnehmer verleihen.