Skip to content

Jugendgruppenleiter Lehrgang in Kürnbach

20 Mai 2014 | Kürnbach, Lehrgang, News

Bild_Jugendgruppenleiterlehrgang_2014

An zwei Wochenenden im April und Mai trafen sich die 24 angehenden Jugendgruppenleiter aus dem gesamten Landkreis Karlsruhe in der Musikakademie in Kürnbach zum Jugendgruppenleiterlehrgang der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe. Inhalt des ersten Lehrgangswochenendes waren zunächst Kennenlernspiele und Kommunikationsspiele, bei denen die Teilnehmer sich gegenseitig kennenlernen konnten, die sie aber auch weiterhin für die Jugendarbeit in ihrer Jugendabteilung nutzen können.

In vier Gruppen eingeteilt, erarbeiteten die Teilnehmer Vorträge zu unterschiedlichen Themen, wie beispielsweise „Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit“, „Kommunikation“ und „Gruppenprozesse verstehen“. Die erarbeiteten Plakate und Präsentationen werden nun auf dem Kreisfeuerwehrtag in Bad Schönborn – Abt. Langenbrücken ausgestellt, um auch die Bevölkerung über die Arbeit im Bereich der Jugendfeuerwehr zu informieren.

IMG_3991

Am zweiten Wochenende ging es hauptsächlich um das Thema „Finanzen“, bei dem die Ausbilder den Teilnehmern Tipps und Tricks an die Hand gaben, um möglichst effektive Förderungen und Kalkulationen einzureichen und somit die Finanzierung für Freizeiten und Ausflüge auch weiterhin zu sichern.

 

 

Bei regem Erfahrungsaustausch während der gesamten Zeit konnten interessante Projektideen und vielfältige Methoden zur Übungsgestaltung von andern Teilnehmern mit in die eigene Jugendabteilung genommen werden.

Ein großer Dank gilt den vier Ausbildern Agathe, Roland, Kornelius und Daniel die sich die Zeit genommen haben und mit uns die Themen erarbeitet haben. Für die vielen neuen Ideen und lehrreichen Stunden sind wir euch dankbar und ziehen den Hut.

Verfasser: Die Lehrgangsteilnehmer

IMG_3985IMG_3987

Highslide for Wordpress Plugin