Erste Hilfe am Kind

Am Samstag den 1.02.2014 fand in Bretten das Tageseminar „Erste Hilfe am Kind “ statt.                    IMG-20140405-WA0002 
 
Dieses Tagesseminar der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe wurde zum ersten Mal angeboten und war ein voller Erfolg.
 
Um 9.00 Uhr fanden sich 22 Teilnehmer darunter Jugendwarte, Jugendleiter und Mitarbeiter des Landkreises in dem Melanchton –Gymnasium in einem bereitgestellten Klassenraum.
Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker begrüßte die Teilnehmer und wies auf die Wichtigkeit dieses Seminares hin.
Klaus Altenbrand der stellv. Leiter des Sanitätszugs begann mit der rechtlichen Aufklärung der Teilnehmer.

         IMG-20140405-WA0003                                                                  

                                                                 Die Themen waren: 

                        Herz-Lungen Wiederbelebung bei Kindern und Erwachsenen

                                                      Diabetes und Epileptische Anfälle

                                                       Verbrennungen und Unterkühlung

                                                          Umgang mit Knochenbrüchen

                                                                                                        Vergiftung und Zeckenbisse

 
 
Stefan Cantatori der Leiter des Sanitätszuges übernahm den praktischen Teil des Seminares. Er erklärte die Wiederbelebung von Säuglingen, Kleinkindern und Erwachsenen.   IMG-20140405-WA0007
Nachmittags wurde dann noch fleißig HLW bei Kindern, Erwachsenen und die stabile Seitenlage geübt.
Die Bewirtung wurde ebenfalls von Klaus Altenbrand und Stefan Cantatori übernommen.
 
Zum Abschluss bekamen allen noch ein Hand-Out und eine Lehrgangsbescheinigung überreicht.
 
Die Teilnehmer kommen zu dem Entschluss dass so ein Seminar  in das Jahresprogramm der Jugendfeuerwehr Landkreis aufgenommen werden sollte.
 
 
IMG-20140405-WA0006
 
Ein herzliches Dankeschön an die Ausbilder für ein
sehr gelungenes Tagesseminar.